Navigation überspringenSitemap anzeigen

Angebote für unsere Patienten

Das Centrum für Hämatologie und Onkologie betreut seit mehr als 30 Jahren Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Eine optimale medizinische Versorgung steht an erster Stelle, wir möchten unsere Patienten darüber hinaus auch weiter unterstützen. Deshalb haben Herr Prof. Dr. Tesch und Frau Gertrud Zuper den gemeinnützigen Verein „Freunde und Förderer Onkologie Bethanien e.V.“ gegründet. Der Verein finanziert durch Spenden und Mitgliedsbeiträge zahlreiche Angebote.

Freunde und Förderer - Onkologie Bethanien E.V.

Ernährungsberatung für Patienten/innen und Angehörige - in allen Fragen rund um Ernährung

Mit einer gesunden Ernährung können Sie Ihr Wohlbefinden steigern und Ihre Gesundheit unterstützen. Wir möchten Sie deshalb herzlich zu einer kostenfreien Ernährungsberatung einladen. Im Gespräch werden Sie allgemein über eine gesundheitsfördernde Ernährung informiert und erhalten außerdem praktische Tipps zum Umgang mit Nebenwirkungen
der Behandlung.

Was: Praktische Tipps zum Umgang mit Begleiterscheinungen der Krebserkrankung bzw. der Behandlung sowie Informationen über eine allgemeine gesundheitsfördernde Ernährung.
Infos: 30-minütiges Beratungsgespräch (virtuell)
Ort: Im Centrum für Hämatologie und Onkologie
Anbieter: Diplom Ökotrophologin
Termine: auf Anfrage
Anmeldung: telefonisch unter (069) 45 10 80 oder persönlich an der Praxisanmeldung.

Sport und Bewegungsangebot

Bewegung und Sport steigern nicht nur die Lebensqualität und das Wohlbefinden – regelmäßige Bewegung kann auch die Wirkung der verschiedenen Krebstherapien verbessern und Nebenwirkungen lindern, Angst und Stress abbauen sowie die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern. Wir bieten deshalb ein regelmäßiges Bewegungsangebot mit einer erfahrenen Sporttherapeutin an.

Sport und Bewegungsangebote finden Sie hier Landessportbund Hessen e.V.: Gesundheitssuche (gesundheitssport-in-hessen.de)

Psychoonkologische Sprechstunde für Patienten/innen und Angehörige

Eine schwere Erkrankung verändert das Leben des Erkrankten, seiner Familie sowie seines gesamten Umfeldes. Oft stellen sich Angst, Verunsicherung und Niedergeschlagenheit ein. Wir bieten unseren Patienten deshalb ein psychoonkologisches Erstgespräch in unserer Praxis an.

Was: Beratung zum Umgang mit psychischen Belastungen, Verarbeitung und Bewältigung der Erkrankung.
Für wen: für alle Patienten*innen der Praxis, Angehörige und Freunde.
Wo: Im Centrum für Hämatologie und Onkologie
Anbieter: qualifizierte Mitarbeiter der Hessischen Krebsgesellschaft e. V. mit psychoonkologischer Zusatzausbildung.
Termine: auf Anfrage

Zusätzliche Beratungsangebote:
Weitere Gespräche und Beratung zu sozialen Fragen (Schwerbehinderung, Pflege, Rehabilitation, berufliche
Wiedereingliederung) können in der Krebsberatungsstelle Frankfurt in Anspruch genommen werden:
Hessische Krebsgesellschaft e. V.
Schwarzburgstraße 60318 Frankfurt / Main
Tel. (069) 21 99 08 87

Rehabilitationsberatung

Eine Krebsbehandlung kann sehr anstrengend sein. Die Rückkehr in den gewohnten Alltag fällt vielen Betroffenen danach schwer. Eine Rehabilitationsmaßnahme kann dazu beitragen, diesen Übergang leichter zu machen. Die „Reha“ soll außerdem den Erfolg der Behandlung sichern sowie etwaigen Spätfolgen und Einschränkungen durch Krankheit oder Behandlung nach Möglichkeit vorbeugen.
Gemeinsam mit der Klinik Reinhardshöhe in Bad Wildungen bieten wir eine Beratung über die Organisation
von ambulanter und stationärer Reha- und Kurmaßnahmen in der Klinik Reinhardshöhe an.

Was: Beratung über die ersten Schritte nach der Akutbehandlung sowie Erholungsmöglichkeiten und Therapien für individuelle Gesundheitsprobleme;
Informationen zur Kostenübernahme, Hilfe bei Formalitäten.
Für wen: für alle Patienten*innen der Praxis.
Termine auf Anfrage
ca. 30-minütiges Beratungsgespräch.
Wo: Im Centrum für Hämatologie und Onkologie
Anbieter: Klinik Reinhardshöhe, Bad Wildungen
Anmeldung: telefonisch unter (069) 45 10 80
oder persönlich an der Praxisanmeldung.

Wichtige Adressen für unsere Patienten

Psychosoziale Krebsberatungsstellen der Hessischen Krebsgesellschaft e.V.
Individuelle Beratung von Krebskranken und Angehörigen

Die Hessische Krebsgesellschaft informiert und unterstützt Sie bei sozialen und wirtschaftlichen Fragen, beraten bei seelischen Belastungen wie Angst, Verunsicherung und Niedergeschlagenheit, helfen bei der Bewältigung veränderter Lebenssituationen und dabei, neue Perspektiven und Wege zu finden.

Frauenselbsthilfe nach Krebs (FSH)

Die Frauenselbsthilfe nach Krebs (FSH) ist eine der ältesten und größten Krebs-Selbsthilfeorganisationen in Deutschland. Die Selbsthilfegruppe ist offen für alle Menschen, die an Krebs erkrankt sind und für deren Angehörige. Gruppentreffen finden jeden 2. Montag im Monat um 17 Uhr in der Fürstenbergerstraße 27 (südlich vom Holzhausenpark) in 60322 Frankfurt statt.

Krebsinformationsdienst (KID) am Deutschen Krebsforschungszentrum

Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg